Analdrüsenentzündung beim Hund

Wie werden entzündete Analdrüsen beim Hund diagnostiziert?

Zur Diagnose von entzündeten Analdrüsen beim Hund (Analdrüsenentzündung) nimmt man eine körperliche Untersuchung vor. Dazu sieht man sich die Analbeutel des Hundes zunächst an. Sind sie geschwollen und gerötet, weist das auf entzündete Analdrüsen beim Hund hin.

Dann tastet man die betroffenen Stellen ab und beobachtet, ob der Hund dabei Schmerzen hat. Zur weiteren Diagnose von entzündeten Analdrüsen beim Hund presst man durch vorsichtiges Massieren Sekret aus den Analdrüsen des Hundes und überprüft dessen Konsistenz.

Darüber hinaus ist es notwendig, dass andere Erkrankungen, die zu ähnlichen Symptomen beim Hund führen, ausgeschlossen werden können, da diese eine andere Behandlung erfordern. Dazu gehört beispielsweise Juckreiz, der unter anderem durch eine Flohspeichel-Allergie, Analfisteln und durch ausgeschiedene und am After des Hundes klebende Teile von Bandwürmern ausgelöst werden kann.

Wie können entzündete Analdrüsen beim Hund behandelt werden?

Zur Behandlung entzündeter Analdrüsen beim Hund (Analdrüsenentzündung) presst man das Sekret vorsichtig aus den Analdrüsen des Hundes heraus. Ist das Sekret nicht zäh, sondern bereits ausgehärtet, spült man die Analdrüsen beim Hund zunächst mit einer Flüssigkeit. Dadurch werden die Sekret-Pfropfen eingeweicht.

Um die Analdrüsenentzündung zu bekämpfen, kommt eine Spülung zum Einsatz, die entzündungshemmend wirkt. Diese Prozedur sollte bis zum Abklingen der Entzündung wiederholt werden. Hat der Hund Fieber, erhält er zusätzlich Antibiotika.

Entzünden sich die Analdrüsen beim Hund sehr oft, ist es unter Umständen sinnvoll, die Analbeutel chirurgisch entfernen zu lassen.

Wie ist die Prognose bei entzündeten Analdrüsen beim Hund?

In der Regel ist die Prognose von entzündeten Analdrüsen beim Hund günstig. Meist reicht es aus, die Analdrüsen beim Hund zu leeren und zu reinigen. Gegebenenfalls benötigt der Hund zusätzlich Medikamente. Befinden sich allerdings zusätzlich Fisteln oder Tumoren am After des Hundes, ist die Prognose schlechter.

Leider ein häufiges Thema bei Hunden, das sehr unangenehm ist und dazu noch übel riecht. Deswegen, umso schneller gehandelt wird umso besser sind die Chancen auf  eine schnelle Heilung.