Übergewicht / Adipositas

Was ist Übergewicht (Adipositas) beim Hund?

Übergewicht beim Hund ist eine häufig vorkommende, meist ernährungsbedingte Krankheit des Hundes. Der Fachbegriff lautet Adipositas. Der Hund hat ein überdurchschnittliches Gewicht und es sammelt sich vermehrt Fett in seinem Körper an, welches die normalen Körperfunktionen einschränkt. Experten nehmen an, dass ein Viertel aller Hunde übergewichtig sind.

Bei Übergewicht handelt es sich um eine ernst zunehmende Krankheit, die viele weitere körperliche Folgen nach sich zieht, beispielsweise Diabetes Mellitus, Schmerzen in den Gelenken, Bewegungsstörungen, Atemprobleme, Verdauungsstörungen, Anfälligkeit für Inkontinenz, Lebererkrankungen, Hautkrankheiten und Störungen des Immunsystems. Ein übergewichtiger Hund lebt bewiesenermaßen kürzer, und nicht zuletzt ist seine Lebensqualität stark herabsetzt.

Was sind die Ursachen für Übergewicht ?

Es gibt verschiedene Ursachen für Übergewicht beim Hund, wobei jedoch der Großteil auf falsche Ernährung des Hundes zurückzuführen ist. Die Hunde erhalten zu energiereiche Nahrung, die ihren eigentlichen Bedarf überschreitet – dadurch bilden sich Fettdepots aus. Haben sich die Fettdepots erst einmal gebildet, kann der Hund auch unter dem Übergewicht leiden, wenn seine momentane Nahrungsaufnahme nicht mehr zu energiereich ist. Einige Faktoren begünstigen ein Übergewicht des Hundes – so neigen bestimmte Rassen wie zum Beispiel der Labrador Retriever, der Beagle oder der Cockerspaniel zu Adipositas. Auch kastrierte Tiere bekommen häufiger Übergewicht.

Es gibt einige Erkrankungen, die Übergewicht hervorrufen können, wie die Schilddrüsen- Unterfunktion (Hypothyreose), eine Fehlfunktion der Nebenniere (Morbus Cushing) oder eine Fehlfunktion des Hypothalamus. Übergewicht kann außerdem auftreten, wenn der Hund bestimmte Medikamente einnehmen muss, zum Bespiel Kortison.

Was äußert sich Übergewicht?

Übergewicht beim Hund äußert sich zunächst durch mehr vorhandenes Fett, das sich an verschiedenen Stellen des Körpers anlagert. Die Rippen sind nicht mehr gut zu tasten, da eine Fettschicht sie verdeckt. An dem Schwanzansatz ist Fett angelagert und der Bauch des Hundes erscheint durch innere Fettablagerungen dicker. Der Tierarzt kann mit Hilfe eines Bewertungssystems (Body condition score, BCS) den Ernährungszustand des Hundes objektiv beurteilen.

Neben dem äußeren Erscheinungsbild kommt es zu vielen Symptomen, die durch eine Adipositas entstehen. So bewegen sich stark übergewichtige Hunde nicht mehr gerne. Zum Teil haben sie Schmerzen, da ihre Gelenke stark belastet werden, oder sie bekommen schlechter Luft. Es ist schwierig, einem Hund Schmerzen anzumerken, da Hunde selten Bewegungsschmerzen durch Lautäußerungen ausdrücken – meist fällt dem Besitzer lediglich auf, dass sich der Hund weniger bewegt und teilweise schwer fällig wirkt. Oftmals atmen die Hunde erschwert, sie schnarchen, hecheln schneller und sind weniger belastbar.

Weitere Folgeerkrankungen des Übergewichts wie Herz-, Haut- und orthopädische Erkrankungen, Verdauungsstörungen, Inkontinenz, Fortpflanzungsstörungen oder Diabetes mellitus führen dann zu entsprechenden Symptomen der jeweiligen Krankheit.

Zusätzlich zu meinem Studium als Tierheilpraktikerin absolvierte ich noch ein Studium zur Ernährungsberaterin für Tiere, viele Krankheiten lassen sich allein nur über die richtige Ernährung steuern. Bitte sprechen Sie mich darauf an, und wir finden eine passende Lösung.

Gerne berechne ich Ihnen den Idealen Bedarfswert für Ihren vierbeiner aus.