Ohrmilben beim Tier

Wie werden Ohrmilben diagnostiziert?

Zur Diagnose der Ohrmilben untersucht man die Ohren gründlich. Dazu überprüft er zum Beispiel, ob sich schwarz-brauner Ohrenschmalz oder Krusten im Ohr befinden. Ist das der Fall, deutet das auf Ohrmilben hin. Häufig kann man die Ohrmilben mithilfe eines Geräts zur Untersuchung des äußeren Gehörgangs – dem Otoskop – und einer Lupe sichtbar machen.

Absichern lässt sich die Diagnose der Ohrmilben durch eine mikroskopische Untersuchung. Dazu nimmt man  einen Abstrich aus dem Ohr des Hundes und untersucht diesen unter dem Mikroskop auf Milben und Eier. Anhand des Aussehens der Milben kann er erkennen, um welche Art es sich handelt.

Liegt eine schwere Entzündung mit Eiterbildung vor, verlassen die Ohrmilben gegebenenfalls den äußeren Gehörgang oder sterben ab. Daher lassen sich die Ohrmilben beim

manchmal nicht mehr nachweisen.

Wie können Ohrmilben werden?

Die Behandlung von Ohrmilben beginnt in der Regel mit einer gründlichen  Reinigung  der Ohren. Zudem erhält das Tier Medikamente gegen die Milben und gegen den Juckreiz.

Sind die Ohren des Tieres stark entzündet, kommen entzündungshemmende Ohrentropfen zum Einsatz. Diese Mittel werden so lange verabreicht, bis die Entzündung vollständig ausgeheilt ist.

Darüber hinaus empfiehlt es sich, weitere im Haushalt lebende Tiere ebenfalls gegen Ohrmilben zu behandeln: Da Ohrmilben sehr ansteckend sind, besteht die Gefahr, dass auch sie sich mit den Parasiten infiziert haben. Selbst dann, wenn infizierte Tiere beschwerdefrei sind, können sie die Ohrmilben auf andere Tiere übertragen.

Wie ist die Prognose bei Ohrmilben?

Die Prognose von Ohrmilben ist in der Regel günstig. Eine Voraussetzung dafür ist, dass die Behandlung frühzeitig beginnt und dass eine konsequente Nachbehandlung stattfindet.

Milben sind für Tiere eine sehr unangenehme Sache, aber sie ist schnell in den Griff zu bekommen mit den entsprechenden mitteln. Sprechen Sie mich einfach darauf an.