Ohrenentzündung

Ohrentzündungen müssen immer behandelt werden! Durch Vernachlässigung treten Veränderungen im Ohr auf, die die Heilung erschweren. Die Ohrentzündung kann sich auch zum Mittelohr oder Innenohr ausbreiten.

Wenn die Ohrentzündung chronisch wird, kann eine Mittelohrentzündung entstehen. Sehr ernste chronische Ohrentzündungen können sogar Gleichgewichtsstörungen und schwere Gehirnerkrankungen verursachen.

Bestimmte Rassen sind dafür bekannt, häufiger Ohrentzündungen zu bekommen.

Wichtige Faktoren bei der Entstehung von Ohrentzündungen:

• Bei Hunden mit hängenden Ohren oder Ohren, die durch viele Haare nahezu "abgeschlossen" werden, können die Ohren nicht gut ventiliert werden. Deswegen haben diese Tiere eine erhöhte Chance auf eine Ohrentzündung. Wenn Sie die Haare regelmäßig entfernen lassen, verringern Sie dieses Risiko.
  • Wenn Ihr Haustier gerne schwimmt, werden die Ohren feucht. Ein warmes, feuchtes Ohr ist ein idealer Brutplatz für Bakterien. Bei warmem Wetter vermehren sich die Bakterien noch schneller.
  • Eine Ohrentzündung kann auch durch eine Verletzung der Ohrmuschel entstehen. Bei der Entfernung von Haaren oder durch die Reinigung des Ohres kann die empfindliche Haut beschädigt werden. Manchmal befindet sich auch ein unschuldiger Pickel im Ohr, der sich während der Reinigung öffnet. Die Hautbeschädigung kann durch Bakterien oder Pilze infiziert werden und so zu einer Infektion führen.
  • Entzündungen können auch als Folge einer Allergie entstehen. Der Körper versucht auf diese Weise "Verunreinigungen" los zu werden. In dieser Situation hat Ihr Tier meistens eine Hauterkrankung, mit oder ohne Juckreiz.

Es gibt zwei Arten Ohrentzündungen:

Die trockene Entzündung bei Hunden und Katzen.

Diese betrifft meistens den äußeren Gehörgang, die so genannte Ohrmuschel (außerhalb des Trommelfells).

Auffälliges Verhalten Ihres Tieres bei einer trockenen Ohrentzündung kann sein:
-  Kopfschütteln
-  Das Ohr scheuern
-  Kratzen am Ohr

Wenn die Entzündung noch nicht so ernst ist, findet Ihr Tier es häufig angenehm, wenn sie über seinem Ohr reiben. In ernsten Fällen kann die Berührung des Ohres aber schmerzhaft sein und das Tier zeigt dies meistens deutlich.

Bei einer trockenen Ohrentzündung ist die Innenseite der Ohrmuschel fast immer rot (bis dunkelrot) und die Haut geschwollen. Im Ohr sieht man häufig eine wachsähnliche Substanz oder Schuppen. Wenn sich die Ohrentzündung verschlimmert fängt das Ohr auch an zu stinken.

Bei der feuchten Ohrentzündung ist das Ohr in der Tiefe meistens feucht und manchmal läuft Eiter aus. In einigen Fällen ist die Ohrmuschel auch rot und geschwollen. Es "suppt" sozusagen unten im Ohr. Dort haben sich große Mengen Bakterien und/oder Pilze gebildet.

Behandlung:

Die Praxis hat gezeigt, dass die Gabe von einem Antibiotikum bei einer feuchten Ohrentzündung kaum Erfolg bringt. Es unterdrückt zwar die Symptome, aber meistens kehrt die Entzündung nach einigen Wochen umso heftiger wieder.

Ich helfe Ihnen da gerne das Problem in den Griff zu bekommen sodass es Ihrem Vierbeiner wieder besser geht.