Abszess beim Tier

Was ist ein Abszess

Ein Abszess (Eitergeschwür) ist eine Eiteransammlung, die sich unter der Haut, an inneren Organen (z.B. der Leber) oder – zum Beispiel bei einer Entzündung der Zähne – im Kiefer bildet. Ein Abszess ist in sich abgekapselt. Bei einem Hautabszess entsteht eine deutliche Schwellung, die immer größer wird.

In der Regel bricht der Abszess irgendwann auf, oder man eröffnet ihn, und die eitrige Flüssigkeit entleert sich nach außen. Bricht ein innerer Abszess auf, kann sich das umliegende Gewebe entzünden.

Was sind die Ursachen für einen Abszess

Ursache für einen Abszess sind Infektionen. Durch Bisse, Kratzer oder Stiche anderer Tiere gelangen Bakterien, die eigentlich zum Beispiel in der Mundflora dieser Tiere angesiedelt sind, in die Haut. Diese Bakterien führen zu einer Entzündung, bei der sich Eiter und Wundflüssigkeit in einer Gewebehöhle bilden. Mit der Zeit kapselt sich die Entzündung ein, das bedeutet, dass sich eine Gewebekapsel um die Entzündung, beziehungsweise um die eitrige Wundflüssigkeit bildet.

Ist der Abszess vollständig eingekapselt, spricht man von einem reifen Abszess. Auch Verletzungen, ins Gewebe eingedrungene Fremdkörper, Operationen oder Erkrankungen der Zähne, der Maulhöhle oder des Kiefers können einen Abszess nach sich ziehen. Gelangen die Bakterien über den Blutstrom oder die Lymphflüssigkeit zum Beispiel zur Niere, entsteht unter Umständen ein innerer Abszess.

Wie äußert sich ein Abszess

Ein Hautabszess macht sich durch eine immer größer werdende Schwellung unter der Haut bemerkbar. Diese bereitet dem Tier unter Druck Schmerzen. In einigen Fällen sind Biss-, Kratz- oder Einstichstellen erkennbar. Diese können verschorft sein.

Möglicherweise leidet das Tier bei einem Abszess an Fieber. Bei einem inneren Abszess wie einem Leberabszess treten Symptome wie Erbrechen, Lethargie und Fressunlust auf. Ein oder mehrere Lymphknoten können geschwollen sein.

Wird der Abszess entsprechend behandelt, heilt dieser in der Regel ohne weitere Komplikationen aus. Komplikationen treten auf, wenn der Abszess aufreißt und die eitrige Flüssigkeit ins Gewebe oder in die Blutbahn gelangt. Dann können eine lebensbedrohliche Blutvergiftung oder weit reichende Entzündungen auftreten.

Ein Anruf genügt und ich helfe Ihnen gerne weiter!