Leistungsspektrum

Ist Ihr Tier bereits erkrankt, kümmere ich mich um eine schnelle und möglichst schonende Behandlung. In vielen Fällen können regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen dazu beitragen, Krankheiten im Frühstadium zu erkennen und gezielt zu bekämpfen.

Leistungen im Überblick

Allgemeinuntersuchung

• Behandlung von Hunden, Katzen, Chinchillas, Kaninchen, Meerschweinchen und kleineren Nagetieren, Frettchen, Vögeln, Reptilien, Exoten und Nutztieren.

• ISO-Chipp Tierkennzeichnung

Wundbehandlung // OP-Nachsorge

• Versorgung von Wunden, Verbände, Postoperative Pflege, Fäden ziehen

Fütterungsberatung

• Welpen, übergewichtigen Tieren, bestimmten Erkrankungen (Futtermittelallergie, Diabetes mellitus, Nieren- und Lebererkrankungen, etc.), Nagetiere, Papageien und Exoten.
  • BARF berechnung
  • uvm.

Pflege

• Von Krallenschneiden bis hin zur Fellpflege (Scheren), Parasitenbehandlung und alles was dazugehört.

Phytotherapie (westliche und chinesische Pflanzenheilkunde)

•  Grundlage der Phytotherapie ist die Kenntnis der einzusetzenden Heilpflanzen, die Pharmakologie und die Toxikologie der enthaltenen Wirkstoffe.Sie ist eine der ältesten Therapieformen der Medizingeschichte und hat in allen Kulturen auf allen Kontinenten ihren festen Platz bei den therapeutischen Verfahren sowohl in der Human- als auch in der Veterinärmedizin.

Homöopathie

• Die homöopathischen Mittel für Tiere werden nach dem Simile-Prinzip angewendet. Diese Naturheilkunde für Tiere basiert auf einem Ähnlichkeitsprinzip, entwickelt von Samuel Hahnemann. Das Behandlungsprinzip ist, dass Gleiches mit Gleichem bekämpft werden soll. Hat ein Tier beispielsweise Fieber, wird nicht wie in der Schulmedizin ein fiebersenkendes Mittel gesucht, sondern ein Mittel das Fieber verursacht. Für dieses Heilungsprinzip wurden die Vorstellungen von Hippokrates und Paracelsus aufgegriffen und praktikabel gemacht.

Kolloidales Silber

• Kolloidales Silber wird in Form von Tropfen und Salbe als Alternative zu chemischen Antibiotika eingesetzt. Vor allem bei der Bekämpfung von Bakterien, Viren, Parasiten und Pilze hat es sich als sehr wirksam herausgestellt.
  • Anfang 1900 wurde von der westlichen Wissenschaft bewiesen, dass Silber eine starke antibiotische Wirkung hat. Kolloidales Silber wurde von vielen Ärzten gegen bakterielle Infektionen eingesetzt. Heutzutage ist bekannt, dass viele krankheitserregende Bakterien gegen die Wirkung von Antibiotika immun geworden sind. Außerdem wurde festgestellt, dass die meisten Antibiotika auch die nützlichen Darmbakterien vernichten. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass kolloidales Silber in der Lage ist, viele schädliche Bakterien zu töten ohne die nützliche Darmbakterien anzugreifen; die Darmflora bleibt intakt.

Verhaltenscoaching

• Durch das Verhaltenschoaching werden aus Schmusekätzchen mit Sicherheit keine Löwen und ein gemütlicher Neufundländer kein spritziger Windhund werden. Die vierbeinigen Patienten werden jedoch in die Lage versetzt, innerhalb der ihnen angeborenen individuellen Grenzen adäquat und stressfrei auf die verschiedensten Reize zu reagieren. Überreaktionen werden nicht unterdrückt, sondern reguliert. Beide, Tier und Tierhalter, werden durch die Verhaltenstherapie in Kombination mit den naturheilkundlichen Therapieverfahren entlastet, so dass ein harmonisches Miteinander wieder möglich ist.

Bachblütentherapie

• In England und Irland genauso wie Australien sind die Bachblüten sehr geschätzt und verbreitet. Inzwischen erreicht die Bach-Blütentherapie, die von Dr. Edward Bach, einem englischen Arzt, entwickelt wurde auch in Deutschland einen größeren Bekanntheitsgrad.
  • Durch positive Beeinflussung der emotionalen und psychischen Ebene kommt es zu einer Harmonisierung des gesamten Tieres. Verhaltensauffälligkeiten und Krankheiten können beeinflusst werden.

und noch vieles mehr.......

Sie haben noch Fragen?

Ich helfe Ihnen gerne weiter. Rufen Sie mich an unter +49 176 31454848 oder benutzen Sie das Kontaktformular.